WoW Dragonflight: "Very Rare"-Items im Raid - das neue Titangeschmiedet?

WoW: Dragonflight: „Very Rare“-Items im Raid – das neue Titangeschmiedet? 

Im ersten Raid von WoW: Dragonflight, dem Gewölbe der Inkarnationen, wartet erneut jede Menge Beute auf uns. Darunter auch eine besondere Kategorie an Items. Die "Very Rare"-Items droppen sehr selten und sind gleichzeitig deutlich stärker als andere Beute. Hand hoch, wer sich da nicht sofort an "Titangeschmiedet" erinnert fühlt.

Im Bezug auf Beute aus Raids oder Dungeons haben die Entwickler von WoW in den vergangenen 18 Jahren schon so einiges ausprobiert. Von normalen Gegenständen über Tokens, Marken, Bonus-Würfen, Kriegsgeschmiedeten Items bis zu Waffenperlen haben wir uns mit unzähligen Systemen rumschlagen müssen. Die meisten davon sind irgendwann wieder verschwunden und existieren heute nur noch in unserer Erinnerung.

Besonders Dinge wie Kriegsgeschmiedet und das spätere Titangeschmiedet sind uns Spielern überwiegend negativ in Erinnerung. Ursprünglich mal ins Spiel gekommen, um die 25er-Raids mehr zu belohnen, sorgten sie später dafür, dass man monatelang seiner BiS-Ausrüstung hinterherrennen musste, da die besten Items eine niedrige Dropchance hatten. Mit WoW: Dragonflight kehrt dieses System nun in gewisser Weise zurück. In Form der "Very Rare"-Items.

Vier besondere Items

Im Gewölbe der Inkarnationen gibt es insgesamt vier Items, die über ein höheres Itemlevel verfügen, als die restliche Beute beim jeweiligen Boss. Diese Items sind im Abenteuerführer sogar in einer separaten Kategorie eingeteilt, der namensgebenden Rubrik "Very Rare". Diese Items besitzen zudem einen Bonus-Effekt, dürften also deutlich besser sein als alle Alternativen.

Bisher sind nur vier 'Very Rare'-Items in WoW: Dragonflight implementiert. . 

Bisher sind nur vier "Very Rare"-Items in WoW: Dragonflight implementiert.

In der Praxis gibt es also Items, die besser sind als andere Items, im Gegenzug aber eine sehr viel geringere Dropchance haben. Zwar ist der Unterschied in Dragonflight "nur" sechs Itemlevel, dennoch erinnert das Ganze stark an die alte Mechanik von Kriegs- und Titangeschmiedet. Allerdings weist Blizzard in einem früheren Blue Post explizit darauf hin, dass es sich eben NICHT um Titangeschmiedet handelt. Denn hier bekommen nicht alle Items zufällig mehr Itemlevel, sondern es handelt sich um spezielle und im Vorhinein bekannte Items einiger Bosse.

Ob das jetzt wirklich etwas ganz anderes oder doch das Gleiche in anderer Verpackung ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Die Intentionen, die Blizzard damit verfolgt (mehr Spannung bei vorderen Bossen, die sonst uninteressant sind & mehr Langzeit-Motivation im Raid) hören sich jedenfalls gleich zu denen an, die bei der Einführung von Titangeschmiedet genannt wurden. Eventuell sehen wir hier aber noch Anpassungen. Immerhin ist es noch Beta. Und auch, wenn der Pre-Patch unmittelbar bevorsteht, wird es noch einige Zeit dauern, bis der Raid von WoW: Draognflight seine Tore öffnet.

Quelle: Buffed